1a - Altarbild Ardorf

Direkt zum Seiteninhalt

1a

Start
Der Himmel
Das erste Bild zeigt den Himmel über Ardorf. Er ist gemalt in sehr kräftigem Blau, durchbrochen von Kondensstreifen, die ihn zu zerreißen scheinen. Sie bilden einen Kontrast zu den dunkelgrauen, bedrohlich wirkenden Wolken am rechten Bildrand. Mitten im Bild erscheint der obere Rand der Landebahnbefeuerung des Bundeswehrflughafens Wittmundhafen. Er wirkt wie ein Kreuz, das in den Himmel ragt.
Dieser Flugplatz grenzt im Norden unmittelbar an das Dorf. Und das hat Folgen für seine Bewohner. Er schafft Arbeitsplätze, was gerade in dieser strukturschwachen Gegend sehr wichtig ist. Aber er bringt auch Nachteile, die Bewohner leiden oft unter Lärmbelästigung. Notwendige Erweiterungen des Platzes führen dazu, dass fast ein ganzer Ortsteil aufgegeben werden musste und die Bewohner umgesiedelt wurden.
Zurück zum Seiteninhalt